HELPads



Peter Fischer wird neuer Vorsitzender der Direktion von Visana



Visana Services AG

06.04.2005, Bern - Der Verwaltungsrat der Visana hat Peter Fischer, lic.iur., den bishe-rigen stv. Vorsitzenden des Marktführers Helsana, zum neuen Vorsitzenden der Direktion ernannt.


Fischer verfügt über umfassende Managementerfahrung von grossen Kranken-versicherungen und hat bei Helsana erfolgreich mitgeholfen, mit einer Mehrmarkenstra-tegie Wachstum zu erzeugen. Er wird sein Amt voraussichtlich in diesem Sommer antre-ten.

„Wir freuen uns, mit Peter Fischer eine ausgewiesene Führungspersönlichkeit mit grosser Erfahrung in allen Sparten der Krankenversicherung gefunden zu haben. Nach der für uns wichtigen Konsolidierungs-phase wollen wir nun wieder aktiver am Markt auftreten“, erklärt Albrecht Rychen, der Präsident des Ver-waltungsrates der Visana. Der in Burgdorf wohnhafte Peter Fischer ist heute als stv. Vorsitzender der Geschäftsleitung der mit 1,5 Millionen Versicherten grössten Schweizer Krankenversicherung Helsana in Zürich tätig und leitet dort seit vier Jahren zusätzlich das Privatkundengeschäft der Helsana Versicherun-gen AG mit rund 1300 Mitarbeitern und 3 Milliarden Franken Umsatz.

„Die Führungsfunktion bei der Visana ist für mich – nach fast 10 Jahren bei Helsana – eine grosse Her-ausforderung, aber auch eine Rückkehr nach Bern, auf die ich mich freue. Ich bin zuversichtlich, dass wir mit der heute finanziell gesunden Visana wieder einen Wachstumsschritt machen können“, erläutert Fi-scher seine Beweggründe für die Annahme der neuen Position.

Seine Karriere begann Fischer im Krankenversicherungsbereich in der Geschäftsleitung der KPT in Bern. Über weitere Führungsfunktionen bei der in Luzern und der Artisana in Bern, die er zuletzt als Gesamtleiter mit der damaligen Helvetia zur Helsana zusammenzuführen half, wurde er 1997 zum stv. Vorsitzenden der Geschäftsleitung der Helsana Versicherungen AG ernannt.

Der neue Visana-Chef wird sein Amt voraussichtlich im Laufe des Sommers antreten. Interimistisch wird das Unternehmen zur Zeit von Urs Roth, Fürsprecher, geführt.



Über Visana Services AG:

Die Visana-Gruppe gehört zu den führenden schweizerischen Kranken- und Unfallversicherern. Sie bietet die obligatorische Krankenpflegeversicherung (OKP) nach Krankenversicherungsgesetz (KVG), Zusatz- und Sachversicherungen nach Versicherungsvertragsgesetz (VVG), Unfallversicherungen nach Unfallversicherungsgesetz (UVG) sowie Vorsorgelösungen und Autoversicherungen an.

Visana versichert Privatkunden (Einzelpersonen und Familien) und Unternehmenskunden (Firmen, Institutionen und Verbände). Für Letztere bietet sie Lohnausfall- und Unfallversicherungen an. Insgesamt zählt Visana rund 848'000 Privatkundinnen und -kunden. Davon sind 644’000 Personen bei Visana grundversichert. Dazu kommen 16'500 Unternehmenskunden. Am Hauptsitz in Bern und in über 46 Agenturen in der ganzen Schweiz beschäftigt Visana rund 1450 Mitarbeitende, davon zwei Drittel Frauen. Das Prämienvolumen beträgt rund 3,7 Milliarden Franken.



--- Ende Artikel / Pressemitteilung Peter Fischer wird neuer Vorsitzender der Direktion von Visana ---


Weitere Informationen und Links:
 Visana Services AG (Firmenporträt)

 Artikel 'Peter Fischer wird neuer Vorsitzender der Direktion von Visana...' auf Swiss-Press.com





Offizieller News-Partner:
News aktuell

Swiss Press


Air Wick Freshmatic Cotton

CHF 7.95 statt 14.95
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Barilla Tomatensauce Napoletana

CHF 6.00 statt 9.00
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Crosswave Fahrradschloss Veloschloss

CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Ferrero Nutella

CHF 3.49 statt 3.99
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Halba Hasenpaar Amore

CHF 1.50 statt 7.50
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft

Alle Aktionen »

Forschung, Malaria bekämpfung

Software, Cloudrexx, Webdesign, CXM

Stahlzargen, Blechtechnik, Beratung, Profilpresswerk, Blechbearbeitung, Metallbau, Stahlbau

Homöopathie, klassische Homöopathie, Naturheilkunde, Gesundheit, Schmerztherapie

Le service global, la maîtrise des métiers du textile professionnel.

Büroorganisation, Büroplanung

Buon Appetito bei Molino

Ballonzubehör Hersteller

Bedachungen, Fassaden, Flachdächern, Steildächer

Alle Inserate »

2
11
12
25
28
37
6

Nächster Jackpot: CHF 13'400'000


10
20
40
44
46
1
3

Nächster Jackpot: CHF 129'000'000


Aktueller Jackpot: