HELPads



Santésuisse: Vernehmlassung zu Verordnungsänderungen betreffend die neue Pflegefinanzierung



santésuisse

31.03.2009, Santésuisse fordert eine rasche Einführung der Verordnungen zur neuen Pflegefinanzierung. Bekanntlich lief das dringliche Bundesgesetz (dBG) vom 8.10.2004 Ende 2008 aus, womit die heutigen Rahmentarife nicht mehr geschützt sind. Auf eine Verlängerung des dBG wurde gerade deshalb verzichtet, weil die Einführung der neuen Pflegefinanzierung per 1.7.2009 vorgesehen ist.


Wird der Einführungs-Zeitpunkt verschoben, müssen die heutigen Pflegetarife bis zum Inkrafttreten der neuen Pflegefinanzierung eingefroren werden. Nur so ist die vom Gesetzgeber verlangte Kostenneutralität sicherzustellen.

Die neue Pflegefinanzierung bringt eine Entlastung für die Patientinnen und Patienten. Eine rasche Einführung liegt in ihrem Interesse. Die in jahrelanger Diskussion gefundene Lösung soll nun auch zeitgerecht umgesetzt werden.

Wenn bestimmte Kantone insbesondere aus finanziellen Überlegungen hier verzögern wollen, ist das nicht nur aus Sicht des Rechtsstaates, sondern auch aus demokratischer Sicht problematisch.



Über santésuisse:

santésuisse ist die führende Branchenorganisation der Schweizer Krankenversicherer im Bereich der sozialen Krankenversicherung.

santésuisse setzt sich im Interesse der Versicherten und sämtlicher Mitglieder, unabhängig von ihrer Grösse und Organisation, für ein freiheitliches Gesundheitssystem ein, mit dem Ziel, den Versicherten über Leistungswettbewerb die Wahlfrei-heit, den Zugang zu qualitativ hochwertigen Dienstleistungen und ein gutes Kosten-Nutzenverhältnis zu garantieren. santésuisse ist bereit, dafür Kooperationen einzugehen.



--- Ende Artikel / Pressemitteilung Santésuisse: Vernehmlassung zu Verordnungsänderungen betreffend die neue Pflegefinanzierung ---


Weitere Informationen und Links:
 santésuisse (Firmenporträt)

 Artikel 'Santésuisse: Vernehmlassung zu Verordnungsänderungen betreffend die neue Pflegef...' auf Swiss-Press.com





Offizieller News-Partner:
News aktuell

Swiss Press


A. Vogel Bio Herbamare 3x10g

CHF 4.35
Coop    Coop

A. Vogel Bio Kelpamare

CHF 4.85
Coop    Coop

A.Vogel Bio Herbamare Kräutersalz

CHF 4.75
Coop    Coop

A.Vogel Bio Herbamare Kräutersalz

CHF 3.40
Coop    Coop

A.Vogel Bio Herbamare Kräutersalz

CHF 14.90
Coop    Coop

A.Vogel Bio Herbamare Kräutersalz Spicy

CHF 6.45
Coop    Coop

Alle Aktionen »

7
10
22
31
37
41
5

Nächster Jackpot: CHF 26'200'000


2
9
24
30
41
1
11

Nächster Jackpot: CHF 93'000'000


Aktueller Jackpot: CHF 2'018'950