Galenos



Geschäftsbericht 2019: Das Herz der EGK-Gesundheitskasse schlägt für die Natur



EGK-Gesundheitskasse

04.05.2020, Laufen - 2019 wurde die EGK-Gesundheitskasse nicht nur 100 Jahre alt und durfte dieses Jubiläum in der ganzen Schweiz mit Versicherten und Partnern an Festen, Sportanlässen und mit verschiedenen Engagements feiern. Auch geschäftlich war 2019 ein erfolgreiches Jahr. Die EGK Gruppe schloss dieses mit einem Gewinn von CHF 29.4 Mio. ab (2018: CHF 28 Mio.). Das positive Jahr an den Kapitalmärkten spiegelt sich im Ergebnis der Kapitalanlagen wider, welches im Vergleich zum Vorjahr stark verbessert werden konnte.


In der Grundversicherung durfte die EGK Ende 2019 82'641 Versicherte zum Kundenstamm zählen, in der Zusatzversicherung waren es 82'192. Die konsolidierten versicherungstechnischen Rückstellungen wurden auf CHF 268.0 Mio. erhöht, was eine zusätzliche Sicherheit für die Versicherten in den für das Gesundheitswesen aktuell anspruchsvollen Zeiten bedeutet. Das insgesamt positive Geschäftsjahr führt zu einer Stärkung der gesamten EGK Gruppe: Das Eigenkapital konnte um 16.8 % auf mehr als CHF 200 Mio. erhöht werden.

Nachhaltigkeit steht im Zentrum

Dieses positive Jahresergebnis verdankt die EGK zuallererst ihren treuen Kundinnen und Kunden, die seit Jahrzehnten speziell die Zusatzversicherungsprodukte mit barrierefreiem Zugang zur Komplementärmedizin schätzen. Die sehr gute Kundenzufriedenheitsnote von comparis, welche die EGK 2019 erhalten hat, ist ebenfalls Ausdruck davon.

Komplementärmedizin hat sehr viel mit Natur und Nachhaltigkeit zu tun. Aus diesem Grund lässt die EGK in ihrem Geschäftsbericht 2019 ressourcenbewusste Personen zu Wort kommen, deren Herz für die Natur schlägt. Ihr Erfindergeist und Pragmatismus ist beeindruckend. Alle Porträts sowie die wichtigsten Kennzahlen zum Jahresabschluss finden Sie hier: www.egk.ch/gb2019

Pressekontakt:

EGK-Gesundheitskasse

Ursula Vogt, Leiterin Kommunikation

Brislachstrasse 2, 4242 Laufen

Telefon 061 765 51 14, Mobile 079 734 96 19

ursula.vogt@egk.ch



Über EGK-Gesundheitskasse:

Innovative Produkte und Dienstleistung für gesundheitsbewusste Versicherte – das sind die Spezialitäten der EGK-Gesundheitskasse. Die EGK ist nicht einfach ein Krankenversicherer. Bei uns erhalten Sie mehr. Und das seit hundert Jahren. Damals wurde die EGK-Gesundheitskasse als Selbsthilfeorganisation mit dem Namen «Krankenkasse des Birstals» gegründet.

Schon früh nahm die EGK eine Pionierrolle bei der Chancengleichheit von Schul- und Komplementärmedizin wahr. Aus diesem Grund ermöglichen wir unseren Versicherten einen barrierefreien Zugang zu komplementärmedizinischen Therapien. Dahinter steckt die Überzeugung, dass jeder Patient ganzheitlich gesehen werden sollte.



--- Ende Artikel / Pressemitteilung Geschäftsbericht 2019: Das Herz der EGK-Gesundheitskasse schlägt für die Natur ---


Quellen:
  HELP.ch

Weitere Informationen und Links:
 EGK-Gesundheitskasse (Firmenporträt)
 Artikel 'Geschäftsbericht 2019: Das Her...' auf Swiss-Press.com
 Weitere Nachrichten der Branche









Black Angus BBQ Rindsteak

CHF 3.29 statt 6.59
Denner AG    Denner AG

1291 Bier

CHF 13.95 statt 27.95
Denner AG    Denner AG

Azzaro

CHF 44.90 statt 105.00
Denner AG    Denner AG

Birra Extra Corona

CHF 29.90 statt 58.80
Denner AG    Denner AG

Burberry

CHF 27.90 statt 57.90
Denner AG    Denner AG

Bvlgari

CHF 39.90 statt 89.00
Denner AG    Denner AG

Alle Aktionen »

Blockchain, Kryptowährung

Kommunikationsdesign, Corporate Design, Web Design, würmlibicker GmbH

Verband für Gastwirte und Hoteliers

Baumanagement, Bauunternehmung, Fassaden, Immobilien

Immobilien, Analyse, Zielsetzung, Immobilienstrategie

Marketingagentur, Unternehmensberatung

Kantonale Verwaltung

Kommunikation, Design, Marketing, Werbung, Digitalagentur

Blumengeschäft, Geschenkartikel, Geschenkboxen

Alle Inserate »

1
6
21
27
31
32
3

Nächster Jackpot: CHF 4'300'000


14
22
33
38
47
8
9

Nächster Jackpot: CHF 19'000'000


Aktueller Jackpot: CHF 1'316'213