Das positive Ergebnis von 34,8 Millionen Franken stammt aus der Grundversicherung (28,4 Millionen Franken) und der privaten Zusatzversicherung (6,4 Millionen Franken). Dank des positiven Ergebnisses erhöht sich das konsolidierte Eigenkapital auf 857,6 Millionen Franken (Vorjahr: 824,2 Millionen Franken).
Der Prämienertrag stieg gegenüber dem Vorjahr um 2,9% auf 2,90 Milliarden Franken, die bezahlten Leistungen (inkl. Kostenbeteiligung) sanken hauptsächlich wegen tieferer Leistungskosten der Akutspitäler um 1,8% auf 2,56 Milliarden Franken. Ein schwieriges Anlagejahr 2018 verhinderte ein noch besseres Unternehmensergebnis.
Per 1. Januar 2019 konnte Sanitas im Vergleich zum 1. Januar 2018 ein deutliches Kundenwachstum um 2,4% auf rund 835’000 Versicherte verzeichnen. Dies ist Ausdruck der Attraktivität der Produkte und des Vertrauens der Versicherten in Sanitas.
Ausbau des digitalen Geschäftsmodells
2018 hat Sanitas die Digitalisierung weiter vorangetrieben. Höhepunkt war die Einführung des OnlineVerkaufsprozesses. Seit dem 3. September 2018 steht bestehenden und potenziellen Kunden ein schnelleres und einfacheres Einkaufserlebnis zur Verfügung: Der überarbeitete Prämienrechner mit einem Einkaufskorb, der Chat sowie der digitale Antragsprozess sind noch stärker auf den Kunden ausgerichtet und onlineoptimiert. Unsere Website, ein wichtiges «Schaufenster» von Sanitas, haben wir von Grund auf überarbeitet und mit einer vereinfachten Navigation sowie neuen Inhalten Ende Januar 2019 live geschaltet.
Ein weiterer nützlicher Service ist der digitale Deckungs-Check. Mit diesem können unsere Kunden jederzeit abfragen, ob eine bestimmte Leistung gedeckt ist. So wissen sie im Handumdrehen, ob und wie sich ihre Krankenversicherung an einem Check-up, an einer Impfung oder an einer anderen Leistung beteiligt.
Die Sanitas Medgate App bietet unseren Kunden einen noch einfacheren Zugang zu ärztlicher Behandlung durch unseren Partner Medgate. Die App schafft die Möglichkeit, wahlweise per Telefon oder Video mit einem Arzt zu sprechen. Man kann mit der App auch Fotos - zum Beispiel von Hautoder Augenveränderungen – sowie Video- und Tonaufnahmen gesichert an den Arzt übermitteln.
Hohe Kundenzufriedenheit
Das Engagement von Sanitas im digitalen Bereich und die starke Kundenorientierung zahlen sich aus. So ist Sanitas mit der hervorragenden Note 5,3 unter allen Krankenversicherungen der Schweiz die Nummer 1 betreffend Kundenzufriedenheit, wie die repräsentative Befragung von comparis.ch zeigt. Auch bei weiteren Umfragen zur Kundenzufriedenheit (bonus.ch und help.ch) und zu Apps (moneyland.ch) erhielt Sanitas im Jahr 2018 Bestnoten.
Ausblick aufs Jahr 2019
Das Geschäftsjahr 2019 wird für die Sanitas Gruppe von weiteren Investitionen in zukunftsweisende Produkte und Services geprägt sein, unter anderem mit der Lancierung eines innovativen, alternativen Versicherungsmodells (AVM) im Herbst.
Medienkontakt:
Christian Kuhn
Telefon 044 298 62 78
medien@sanitas.com
Die Sanitas Krankenversicherung gehört mit rund 849'000 Kundinnen und Kunden zu den grössten Krankenkassen der Schweiz.
In den Segmenten Compact, Original und Preference bieten wir Ihnen individuelle Krankenversicherungslösungen in der obligatorischen Grundversicherung und in den Zusatzversicherungen.
Unser Angebot besteht aus einer breiten Palette von Versicherungslösungen, die auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind. Sowohl für Privatpersonen als auch für Unternehmen.
Sanitas Krankenversicherung (Firmenporträt) | |
Artikel 'Sanitas Krankenversicherung: Gutes Ergebnis und kundenorientierte Innovationen...' auf Swiss-Press.com |
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