HELPads



CSS löst die Helsana als Einzelversicherung ab



CSS Kranken-Versicherung AG

18.02.2003, Die Helsana ist nicht mehr die mitgliederstärkste Krankenkasse. Sie wurde von der CSS überholt. Trotz eines wiederum kräftigen Prämienanstiegs wechselten auf 2003 mit knapp 200 000 Personen weniger Versicherte die Kasse als in den Vorjahren. Trotzdem mussten einige Kassen spürbare Verschiebungen beim Mitgliederbestand hinnehmen.


Dazu gehören die Grossen der Branche wie die Visana (-3,3%, 485 000 Mitglieder) sowie Helsana und CSS. Zu den Gewinnern gehört der Groupe Mutuel (17 Kassen) (+6,4%, 580 000 Mitglieder), welcher als Gruppe somit auf Platz 3 steht.

Die Helsana als Einzelkasse verlor 6,8 Prozent der Versicherten und zählt neu 962 060 Mitglieder. Die CSS habe Einbussen von 1,4 Prozent hinnehmen müssen, womit sie auf 984 500 Versicherte und damit als Einzelkasse auf die Spitzenposition komme.

Zusammen mit der Krankenkasse Progrès, die zur Helsana-Gruppe gehört, konnte Helsana ihre Kundensegmente jedoch halten. Die Progrès konnte ihren Mitgliederbestand von 52 000 auf 102 000 praktisch verdoppeln. Somit stehe die Helsana-Gruppe mit 1,06 Millionen Versicherten per 1. Januar 2003 nach wie vor an der Spitze, betonte Helsana-Sprecher Christian Beusch.

Nach Jahren des steilen Wachstums musste ferner die Tiefpreiskasse Assura (-3,1%, 293 666 Mitglieder) erstmals Federn lassen. Die Supra bezahlt ihre letzten Sommer verfügte Prämienerhöhung mit dem Verlust von 29 Prozent der Mitglieder (120 000).



Über CSS Kranken-Versicherung AG:

Ob als Vertragspartner für die Versicherten, als Netzwerkpartner für die Leistungserbringer, als Ansprechpartner für Politik und Medien oder als Fachpartner in der Gesundheitsprävention:

Die CSS Versicherung will ein verlässlicher, kompetenter und engagierter Partner sein. Auf dem Bereich «über uns» zeigen wir, wer wir sind, was wir tun und was wir wollen. Und wir werfen einen Blick auf unser Umfeld - ein wettbewerblich organisiertes Gesundheitswesen, in dem wir uns für eine hochwertige Versorgung zu bezahlbaren Preisen einsetzen.

Que ce soit en tant que partenaire pour les assurés, partenaire de réseau pour les fournisseurs de prestations, interlocuteur pour la politique et les médias ou encore partenaire spécialisé dans la prévention de la santé: la CSS Assurance veut être un partenaire fiable, compétent et engagé.

Dans la rubrique «Qui sommes-nous», nous montrons ce que nous sommes, ce que nous faisons et ce que nous voulons. Nous jetons également un œil sur notre environnement – un système de santé organisé selon le principe de la concurrence dans lequel nous nous engageons pour des soins de qualité élevée à des prix supportables.

Come partner contrattuale per gli assicurati, come partner per le reti dei fornitori di prestazioni, come partner in questioni di politica e dei media o come partner specialistico nell'ambito della prevenzione: la CSS Assicurazione vuole essere un partner di fiducia, competente e impegnato.

In «Noi di noi» mostriamo chi siamo, cosa facciamo e quali sono i nostri obiettivi. Diamo anche uno sguardo al settore sanitario, nel quale ci impegniamo per un approvvigionamento medico di alto livello a prezzi accessibili, organizzato secondo i principi della libera concorrenza.



--- Ende Artikel / Pressemitteilung CSS löst die Helsana als Einzelversicherung ab ---


Weitere Informationen und Links:
 CSS Kranken-Versicherung AG (Firmenporträt)

 Artikel 'CSS löst die Helsana als Einzelversicherung ab...' auf Swiss-Press.com





Offizieller News-Partner:
News aktuell

Swiss Press


Backofen Pommes Frites

CHF 6.50 statt 11.00
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft

BIG Wasserspielwaren Aquaplay Super Set

CHF 47.95 statt 79.95
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft

Crocs Classic Clog Sandalen

CHF 47.95 statt 59.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Findus Plätzli Chäs

CHF 10.60 statt 15.20
Denner AG    Denner AG

Findus Plätzli Chili-Käse

CHF 5.35 statt 7.59
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Frisco Pralinato Almond

CHF 6.65 statt 10.95
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Alle Aktionen »

Futtermittel, Schweinefutter, RIGI-Milchviehfutter

Marketing, Sales, Human Resources Management, Betriebwirtschaft

Gruppenunterkunft, Jugendhaus, Stiftung Jugendferienheim Rotschuo

Carreisen, Gruppenreisen, Bus, Bus mieten, Hochzeitsfahrten, Vereinsreise

Pharmazeutischer Grosshandel, Pharmaindustrie, Medikamente

Immobilien, Versicherungen

Gipsergeschäft, Gipserarbeiten, Fassadensanierungen, Umbauten, Gipsdecken, Gipswände

Naturheilkunde, Ernährungsberatung, Naturheilpraxis, Atlaslogie

Notebook, Computer, Projektoren, Leinwände, Server, Laserdrucker, HIFI, Netzwerk

Alle Inserate »

2
3
5
23
30
38
3

Nächster Jackpot: CHF 16'800'000


6
9
10
30
49
3
4

Nächster Jackpot: CHF 26'000'000


Aktueller Jackpot: